Geeignete Mail-Provider für Hamster

Auflistung1 von Providern, die für die Mailbenutzung mit Hamster2 in besonderem Maße geeignet sind.

Stand: 07.07.2002
Ob-Zähler:

Hintergrund:

 Diese Auflistung entstand als Antwort auf eine immer wiederkehrende Frage in den Hamstergruppen. Viele neue Nutzer stoßen beim Umstieg vom reinen News- bzw. Mailreader zum Hamster auf ein Problem. Der Mailreader sorgte im Allgemeinen dafür, daß Mails mit einem bestimmten Absender auch nur über den Provider geschickt wurden, bei dem auch das zugehörige Postfach liegt.

 Mit dem Hamster werden ohne besondere Maßnahmen alle Mails über einen Server gesendet. Ist das ein vergleichsweise restriktiver Server, wie er bei sehr vielen Freemailern vorkommt, so hagelt es Fehlermeldungen, und die Mails gehen nicht zum Empfänger.
 Das liegt daran, daß bei Nutzung von verschiedenen Anbietern jeder nur die Mails transportiert, die mit Adressen aus seinem Pool gesendet werden. Das ist eine berechtigte und verständliche Maßnahme. Schließlich macht der User mit dem Absender ja für den Dienst auch Werbung, von dem er eine kostenlose Leistung erhält.

 Es ist nun so (um mal Beispiele zu nennen), daß GMX keine Mails mit Web.de-Absender weiterleitet, Web.de verweigert den Transport von Mails mit Yahoo.com im From:, und so weiter. Und alle leiten die Mails nicht weiter, die mit einer Adresse eines ISP3 verschickt werden.


Vorgehen zum Lösen des Problems:

 Notwendig ist, einen Server zu benutzen, der

  1. kein offenes Relay ist, sonst landet man in Spam-Filtern,
  2. die Mails ohne Manipulation der Absenderangaben weiterleitet,
  3. alle Mails annimmt und weiterleitet, sofern man für die Benutzung authentifiziert ist,
  4. und erreichbar ist von dem Zugang, den man aktuell benutzt.
Alle diese Forderungen sollten eigentlich vom Smarthost des Providers erfüllt werden, über den man gerade den Zugang gewählt hat. Beim Provider heißt der Smarthost in den Anleitungen meist einfach SMTP-Server. Das ist der Rechner, den man früher in seinem Mailprogramm eingestellt hatte, bevor dort Hamster eingetragen wurde. Der zusätzliche allgemeine Vorteil ist, daß die Mails keine Umwege quer durch das Internet nehmen.

 Aus diesen Grund habe ich einmal die User von Hamster aufgefordert, die Namen und sonstige Konfiguration der Server ihres Providers zu nennen. Sicher wird der eine oder andere Provider in dieser Liste fehlen. Das liegt dann daran, daß mir die Konfiguration des Servers sowie die weiteren Daten noch nicht genannt wurden. Wessen Provider hier noch nicht gelistet ist, kann mir die Angaben einfach per Mail4 schicken.

 Die Nutzung dieser Daten im Hamster ist dann recht einfach. Der Server des Providers wird als "bevorzugter Server" für SMTP eingetragen. Wenn SMTP-AUTH notwendig ist, dann muß natürlich der Server im Hamster entsprechend konfiguriert werden. Nach dieser Konfiguration kann ganz einfach mittels Hamster-Menü "Online/Alle Server" der Datenaustausch erfolgen. Ein möglicherweise notwendiges SMTP-after-POP erledigt der Hamster sozusagen nebenbei.
Wer bisher den Hamster mittels Script bedient hat, kann jetzt einfach HamMailExchange() aufrufen. Aber Script-Nutzer hatten dieses Problem eigentlich sowieso nicht.


Liste:

 Diese Liste soll keinesfalls dazu dienen, bestimmte Provider zu diskreditieren. Es sind einfach nur die aufgeführt, mit denen positive Erfahrungen gemeldet wurden. Bei manchen Providern gibt es spezielle Angaben, zum Zugang oder zur Konfiguration. Diese Liste enthält ebenfalls keinerlei Wertung. Um das sicherzustellen, folgen die Daten in strikt alphabetischer Reihenfolge.
 Sollte sich ein Provider benachteiligt fühlen, weil er hier nicht aufgeführt ist, so steht es auch ihm frei, mir die notwendigen Angaben mitzuteilen4. Von Urlaubszeiten abgesehen sollten diese Daten dann innerhalb einer Woche hier öffentlich werden.

Verwendete Kürzel:
SMTP "normales" Versenden ohne ein Login. Dieses Verfahren bieten in der Regel alle Provider an. Wenn also ein anderes Verfahren angegeben ist, dann geht auch SMTP. Gesondert erwähnt ist es nur, wenn dafür ein spezieller Server genutzt werden muß.
+POP3 SMTP-after-POP, Versenden von Mails, nachdem eine Abfrage nach Mails den Berechtigten verifiziert hat
AUTH SMTP-AUTH, Versenden, wobei Login-Name+Passwort notwendig ist. Ohne weitere Angabe gilt, daß dieser Server ein PLAIN-Text Login unterstützt, die Anmeldung erfolgt also unverschlüsselt. Weitere Verfahren werden explizit erwähnt. Dabei gilt:
  1. PLAIN oder auch LOGIN, eben nicht explizit genannt
  2. CRAM-MD5
  3. OTP (ist das etwa One-Time-Pad? Wäre unbrechbar)
Ein CRAM-MD5 unterstützender Server wird also mit AUTH+2 gelistet.
IbCmA Internet by Call, mit Anmeldung
IbCmG Internet by Call, mit Grundgebühr (+ Anmeldung). Wenn in der Grundgebühr Freistunden enthalten sind, ist das nicht extra aufgeführt.
EaaP Erreichbar auch von anderen Providern. Natürlich wird dabei eine Anmeldung per AUTH oder +POP3 verlangt. Anderenfalls wäre der Service ein offenes Relay.
 
Provider Protokoll Server Zugang Bemerkungen
1 & 1 SMTP mail.online.de IbCmA 01910 2345 Telekom-Reseller. Wird aktuell anscheinend umgestellt, daher ein zweiter Eintrag.
1 & 1 AUTH auth.mail.onlinehome.de IbCmA 01910 2345 Telekom-Reseller, gehört Puretec. Kann sogar deren Server sein.
Arcor SMTP mail.arcor-ip.de IbCmA 01070 0192072  
Arcor.de AUTH
SMTP
postman.arcor.de
mail.arcor.de
IbCmA 01011 019122010, EaaP mail.arcor.de läßt sich nur über die Einwahl verwenden. Früher bekannt unter neXgo, davor unter Germany.net. Die Einwahl für mail.arcor.de scheint aber inzwischen aus dem gesamten Arcor-Konzern möglich.
Compuserve AUTH smtp.compuserve.de IbCmA 019160, EaaP Mediaways/AOL, hier ist nur SMTP-AUTH erlaubt. Es wird allerdings häufig umkonfiguriert.
Deutsche Post AG AUTH mail.epost.de Freemailer, EaaP Unterstützt SSL/TLS
Freenet AUTH+2 mx.freenet.de IbCmA 01019 01929, EaaP Freenet bietet inzwischen diverse verschiedene Einwahlen, für differierende Tarife.
Komtel SMTP mail.komtel.net IbCmA 0800 333 7666  
NGI SMTP smtp.ngi.de IbCmA 019161 Hängt ebenfalls am Backbone von Mediaways
Novell AUTH smtp.myrealbox.com Freemailer, EaaP Novell testet mit diesem Server die eigene Software. Unterstützt SSL/TLS. Server-Name fehlt auf Homepage. Werbefreier Freemailer, kostenlos mit Anmeldung per E-Mail
Puretec AUTH auth.smtp.puretec.de EaaP Webspace-Provider, daher Zugang von allen Anbietern aus (siehe 1&1)
T-Online SMTP smtprelay.t-online.de IbCmA 0191011 smtprelay-Server einmalig auf den Webseiten freischalten
Talknet (Talkline) SMTP mail.talknet.de IbCmA 01050 019251  
Tiscali AUTH webmail.tiscali.de diverse Zugänge Tiscali hat verschiedene Provider gekauft, und bietet seine eigenen Services unter deren Namen an. Dazu gehören die Anbieter/Domains: Tiscalinet/Tiscalimail, 12move, Addcom, Nikoma/Nikocity, Surfeu, Planet-Interkom, Worldonline, Ulm-direkt, SWP-net
Snafu AUTH+2 mail.snafu.de IbCmG, EaaP Inter.net Germany
Surf2000 AUTH   IbCmG, EaaP Ein anderer Name für uni-X.net? Informationen im Web.
uni.de AUTH smtp.uni.de IbCmA, EaaP  

 Wer seinen Provider nicht in dieser Liste findet, möge bitte zunächst einmal die Konfiguration notieren. Und dann eine Mail an sich selbst oder einen Freund schicken, wobei nicht die vom Provider angebotene Adresse als Absender verwendet wird. Insbesondere darf die Mail auch nicht an eine Adresse des Providers gehen, sonst nimmt er sie natürlich immer an. In der empfangenen Mail bitte prüfen, ob irgendwelche Manipulationen der Daten vorgenommen wurden. Ist alles zufriedenstellend, bitte noch feststellen (soweit möglich), ob auch der Zugang über andere Provider möglich ist (EaaP). Danach dann gerne als Mail4 an mich.

 Wenn der eigene Provider nicht in dieser Liste auftauchen kann, weil Absenderangaben verfälscht werden, oder nur eigene Adressen als Absender auftauchen dürfen, dann sollte man (nach meiner persönlichen Meinung) über den Wechsel zu einem anderen Provider nachdenken. Eine Einschränkung an dieser Stelle legt nahe, daß es auch an anderen Stellen weitere Einschränkungen geben wird. Und das möchte man doch im Zweifel vermeiden. Natürlich steht es jedem frei, von seinem Provider Leistung zu fordern, die nicht eingeschränkt wird.

 So, das war ja nun eine hoffentlich informative Liste. So wie hier ist das natürlich für alle interessant, nicht nur für die Nutzer des Hamsters. Kommen wir nun zum speziellen Teil, das Benutzen dieser Informationen für den Mail-Betrieb. Dazu gibt es eine kleine Extra-Seite, mit ein paar Script-Schnipseln aus meiner Installation.


Zum Abschluß noch eine Liste aller Mailserver mit AUTH, die mir mitgeteilt wurden. Zum Teil stehen sie bereits in der Liste oben, aber einige nehmen nach meinen Informationen Nur Mails mit der eigenen Domain im Absender an. Der Vollständigkeit halber stehen sie hier noch einmal gelistet, mit den Angaben zur Verschlüsselung beim AUTH.

Provider Server AUTH Bemerkung
1&1smtp.1und1.com 1  
Arcor postman.arcor.de 1  
Compuservesmtp.compuserve.de 1  
Deutsche Post mail.epost.de 1  
Fastmailsmtp.fastmail.fm 1, 3  
Freenet mx.freenet.de 1, 2 Mobilcom
GMXmail.gmx.net 1, 2 Webmailer, GMX gibt es unter diversen Domains
Netscape(?)smtp.netscape.net 1  
Novell smtp.myrealbox.com 1  
Puretecauth.smtp.puretec.de 1 auch 1&1
Snafumail.snafu.de 1, 2  
Surf2000relay.uni-s.net 1  
Tiscali smtp.tiscali.de 1 und diverse andere Domains
Uni.desmtp.uni.de 1  
Web.desmtp.web.de 1, 2 Webmailer, bietet auch HTTPS
Yahoosmtp.mail.yahoo.com 1  


Fußnoten und Glossar:

1 Die Auflistung ist nicht vollständig, das ist klar. Die Daten entstammen persönlichen Erfahrungen von Usern, und wurden aus Postings in den Hamstergruppen gesammelt. Hier besonders hamster.de.config
2 Den Hamster gibt es zusammen mit seinen Tools kostenlos zu laden. Sogar inklusive der Sourcen.
3 ISP: Abkürzung für Internet Service Provider. Das ist die Firma, über die man Zugang zum Internet erhält.
4 Mail an mich: Einfach diesen Mailto-Link anklicken, und das Mailprogramm sollte mit einem vorbereiteten Formular aufgerufen werden.

Meine kleinen Hamsterseiten: Mailingliste in lokale Gruppe verwandeln, und Hamster im LAN.